Philosophie


Abschied

Persönlich

Agenda - vorausschauend planen

Sie befinden Sich im Terminkalender vom Verein Chronicus.


Folgende Termine sind in unserer Agenda geplant:  externe Empfehlungen  bereits stattgefunden 



LebensKreis / TrauerKreis Seetal (08.04.2024) 25.03.2024
Jeden zweiten Montag im Monat können sich Trauernde in den Räumen der Praxis Lerntherapie Seetal an der Kleinwangenstrasse 6 in Hochdorf von 19.00 - 21.00 Uhr treffen, um gemeinsam auszutauschen und sich im Gespräch gegenseitig zu stärken...

Der TrauerKreis Seetal wird jeweils von zwei professionellen TrauerbegleiterInnen organisiert und durchgeführt. Er startet pünktlich
um 19.00 Uhr und dauert ca. 2 Stunden (mit Kaffee- oder Teepause). Eine Anmeldung oder eine regelmässige Teilnahme sind nicht notwendig.

Bericht Seetaler Bote: "Wie eigentlich geht trauern?" von Ende Oktober 2020

Bericht Seetaler Bote - TrauerKreis 2024

Bericht Seetaler Bote zum TrauerKreis Seetal von Ende Dezember 2017 - Druckversion

Bericht Seetaler Bote zum Trauer-Kafi Seetal vom 05.01.2017 - Druckversion







Flyer TrauerKreis Seetal    



Neu ab 2024 bieten wir für Menschen, welche bei uns einige Zeit den TrauerKreis besucht haben und/oder ihre Trauer mit der Zeit ins eigene Leben integriert haben den LebensKreis Seetal an - eine Gesprächs- und Austauschmöglichkeit für alle Personen, die sich gerne mit Lebensfragen beschäftigen. Zusätszlich zu den philosophischen Abendspaziergängen sind folgende Daten geplant:

Montag, 25. März
Montag, 22. April
Montag, 21. Oktober

Analog TrauerKreis finden die LebensKreis-Abende auch in den Räumen der Praxis Lerntherapie Seetal an der Kleinwangenstrasse 6 in Hochdorf von 19.00 - 21.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Infos gleich hier...



Generalversammlung 2024 27.04.2024
Gerne laden wir euch zur Generalversammlung 2024 ein. Hier die Einladung für alle Vereinsmitglieder und interessierte Neumitglieder...

Start GV: 10.30 Uhr, Brauistübli Hochdorf (Turm Kulturzentrum Braui, 5. Stock).
Für eine Anmeldung bitte gleich hier klicken.

Wir freuen uns darauf, miteinander austauschen zu dürfen. Gerne stellen wir euch den neuen Vorstand, das Jahresprogramm von Chronicus und unsere neuen Ideen vor.



philosophischer Abendspaziergang 22.05.2024
Erster Abend-Spaziergang 2024: Mittwoch, 22. Mai Treffpunkt: 19.00 Uhr Bahnhof Baldegg (mit dem Zug S9 - 18.58 Uhr ab Hochdorf)



Auch in diesem Jahr möchten wir während den warmen Sommermonaten unsere drei philosophischen Abendspaziergänge (Mi 22.05 / Do 04.07. und Fr 30.08.) anbieten. Wir bewegen uns in der Natur, beobachten Veränderungen in den Jahreszeiten und kehren danach gemütlich zu einem Glas Wein, einem Plättli oder einem Dessert ein. Dabei können sich nicht nur Vereinsmitglieder sondern alle Freunde und Interessierte näher kennen lernen und über (wie sagt man so schön) 'Gott und die Welt' austauschen.

Wir spazieren gemeinsam am Uferweg des Baldeggersees entlang Richtung Gelfingen, wo wir wenn möglich auf der Terrasse des Restaurant Sternen einkehren. Danach fahren wir mit der S9 zurück nach Baldegg oder Hochdorf.

Eine Anmeldung für die Spaziergänge ist nicht notwendig. Die Treffen finden bei jeder Witterung statt. Wem der Weg zu weit oder das Wetter zu nass ist, der kommt einfach direkt um ca. 20.15 Uhr ins Restaurant Sternen nach Gelfingen zum gemütlichen Beisammensein.



Work-Shop: "Mitten im Leben zu Ende denken" offen
LEBENDIGE ABSCHIEDS- UND TRAUERKULTUR

Ein Workshop für Betroffene wie auch für Interessierte. Hier finden Sie alle Infos

Flyer 2019





Folgende Termine haben bereits stattgefunden:  externe Empfehlungen  aktuelle Termine 

Workshop: Unterstützende Rituale bei frühem Kindsverlust 23.11.2023




Was kann betroffenen Eltern helfen, das Unfassbare zu fassen? Wie können wir hilfreich und unterstützend zur Seite stehen und anregen mit Hilfe von rituellen Handlungen?

Rituale, in Präsenz und Achtsamkeit ausgeführt, bilden in diesem Kontext eine Brücke von unserer Realität hier und dem grossen Ganzen dort. Quasi zwischen Himmel und Erde. Rituale sind kleine bewusst vollzogene Handlungen, die trotz grosser Hilflosigkeit gemacht werden können, gerade wenn so viel Fürsorge und Liebe ins Leere laufen.

Oft sind es diese achtsam gestalteten Handlungen, die lebendig und kraftvoll werden, wenn wir bewusst und körperlich auch in uns anwesend sind. «Die Achtsamkeit hilft, das Schmerzvolle zuzulassen, es zu halten und mit der Zeit heilen zu lassen» (frei nach Thich Nhat Hanh).

Verstandesmässige Erklärungen und Erläuterungen sind meist nur ein kleiner Teil im Verarbeitungsprozess. Oft sind die körperliche Bewusstheit mit Gebärden, Wahrnehmung der körperlichen Realität, Stimme, Düfte, Bewegung sowie Sinnbilder, Symbole, Naturerlebnisse wichtige weitere Elemente. Die Sprache der Seele offenbart sich oftmals mehr in Gebärden, Symbolen, (Sinn)-Bildern und stimmlichem Ausdruck.

Im Abend-Workshop lernen Sie ausserdem, wie Achtsamkeit, Innehalten und bewusstes Atmen ein Ritual lebendig werden lassen, die Kraft fliessen kann und Sie sich auf die Intuition verlassen können.

Ein Abend mit Beatrice Strub, Kommunikationspsychologin, Körpertherapeutin in somatisch emotionaler Körpertherapie und Traumatherapeutin. Der Workshop findet im Pfarreizentrum B (Raum 29) Hochdorf statt.

Bericht zum Abend-Workshop    



Allerheiligen / Totengedenken 01.11.2023




Auch in diesem Jahr möchten wir wieder - ganz der Tradition von Chronicus folgend - an Allerheiligen am 1. November 2023 unseren Verstorbenen gedenken und uns an unsere eigenen Endlichkeit erinnern. Wie gewohnt bewegen wir uns durch die Natur von Hohenrain und werden zum Schluss bei einer Suppe am Feuer gewärmt werden.

Wir dürfen - gemeinsam mit Anita Rast - einen interessanten Abend erwarten und freuen uns auf eure Teilnahme.

Wir treffen uns wie gewohnt um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung an der Sennweidstrasse 35 in Hohenrain.

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist wie immer nicht nötig.

Bericht zum Allerheiligen-Anlass    

Newsletter Herbst 2023    



Generalversammlung 2023 29.04.2023
Es wird nicht mehr lange dauern und aus diesen Knospen werden wunderschöne Blüten wachsen und unser Auge erfreuen...
Knospen


Ebenso dauert es nicht mehr lange und wir werden uns zu unserer siebten Generalversammlung treffen.

Wir vom Vorstand freuen uns darauf, Euch, liebe Vereinsmitglieder zu treffen und uns auszutauschen, Anlässe des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und freudig zu erwarten, was das kommenden Vereinsjahr für uns bereithält. Gerne laden wir euch zur Generalversammlung 2023 ein. Hier die Einladung für alle Vereinsmitglieder und Interessierte...

Start GV: 10.30 Uhr,  Brauistübli Hochdorf (Turm Kulturzentrum Braui, 5. Stock). Einladung folgt...Für Anmeldung gleich hier klicken.

Wir freuen uns darauf, miteinander auszutauschen und mit euch das Jahresprogramm 2023 planen zu dürfen.

Hier gehts zum Seetaler-Bericht zur GV.

Hier das GV-Protokoll.



Allerheiligen / Totengedenken 01.11.2022




Auch in diesem Jahr möchten wir wieder - ganz der Tradition von Chronicus folgend - an Allerheiligen am 1. November 2022 uns an unsere eigene Endlichkeit erinnern und unserer Verstorbenen gedenken. Wie gewohnt bewegen wir uns durch die Natur von Hohenrain und verweilen danach zum Austausch bei einer guten Tasse Suppe am Feuer (bitte Tasse mitbringen). Das Thema des diesjährigen Abends lautet: "Gleitschirmfliegen als Therapie- und Heilmittel".

Chronicus-Mitglied und Gleitschirmflieger Rudi Mayer-Richert begleitet uns durch die Besinnung und erzählt uns von seiner Passion, die für ihn zur Lebensphilosophie wurde.

Dafür treffen wir uns um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung an der Sennweidstrasse 35 in Hohenrain.

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Deshalb Regenschutz und gutes Schuhwerk mitbringen/anziehen...

Wir freuen uns auf einen spannenden gemeinsamen Abend!

Bericht zum Allerheiligen-Anlass    



Generalversammlung 2022 30.04.2022

Die GV 2022 wird wieder vor Ort in Hochdorf durchgeführt!



GV Verein Chronicus. Hier die Einladung für alle Vereinsmitglieder...

10.30 Uhr,  Brauistübli Hochdorf (Turm Kulturzentrum Braui, 5. Stock).

Wir freuen uns, wieder miteinander plaudern und mit euch das Vereinsjahr 2022 planen zu können - und auch, dass viele die Gelegenheit nutzen werden, die Generalversammlung zu besuchen. Dazu laden wir Euch herzlich ein.

Hier der Seetaler-Bericht zur GV.

Hier das Protokoll zur GV.



Allerheiligen / Totengedenken 01.11.2021




Auch in diesem Jahr möchten wir wieder - ganz der Tradition von Chronicus folgend - an Allerheiligen am 1. November 2021 unseren Verstorbenen gedenken und uns an unsere eigenen Endlichkeit erinnern. Wie gewohnt bewegen wir uns durch die Natur von Hohenrain.

Künstlerin und Chronicus-Mitglied Fabienne Anderhub-Burri bringt Kunsthandwerk und Trauerarbeit zusammen und begleitet uns spirituell und handwerklich durch den Abend. "Die eigene Trauer ist manchmal schwer zu fassen. Wir wissen oft nicht, wie mit dem Schmerz umzugehen. Die Arbeit mit Ton kann eine gute Möglichkeit sein, sich mit dem Thema Tod, der Trauer und dem Verlust ganz bewusst zu befassen und auseinander zu setzen", schreibt Fabienne auf ihrer Website. Neben diversen Töpfer-Kursen und Lehrgängen im gestalterischen Bereich hat sich Fabienne im Bereich der Trauerbewältigung und der Sterbebegleitung weitergebildet. "Die Nachfrage nach Urnen, begleitetes Töpfern in Trauerphasen und das Töpfern mit schwerkranken Menschen haben mich motiviert und inspiriert, mich auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln."

Ein interessanter Bericht zur Arbeit im Waldbruder-Werk, "Die Kraft der Erde eingetöpfert" findet ihr gleich hier.

Wir dürfen bestimmt einen spannenden Abend erwarten und freuen uns auf eure Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Dafür treffen wir uns um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung an der Sennweidstrasse 35 in Hohenrain.

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist wie immer nicht nötig.

Bericht zum Allerheiligen-Anlass    

Bericht "Mit Töpfern die Trauer bewältigen"    

Newsletter Herbst 2021    



Generalversammlung 2021 25.05.2021

Die GV 2021 wird aufgrund der Corona-Situation nicht gemeinsam vor Ort durchgeführt!

Darum führen wir die Generalversammlung vom 25. bis Ende Mai wieder in schriftlicher Form durch.
Die Einladungs-Mail werden am 24.05.2021 verschickt...


Wir freuen uns schon heute darauf, uns im nächsten Jahr wieder in gemütlichem Rahmen zur GV 2022 treffen zu können.

Hier die Abstimmungs-Resultate.




Allerheiligen / Totengedenken 01.11.2020




Auch in diesem Jahr möchten wir wieder - ganz der Tradition von Chronicus folgend - an Allerheiligen am 1. November 2020 unseren Verstorbenen gedenken und uns an unsere eigene Endlichkeit erinnern.

Dafür treffen wir uns um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung an der Sennweidstrasse 35 in Hohenrain.

Wie im vergangenen Jahr am Feuer als Idee angedacht, verweilen wir dieses Mal am Allerheiligen-Sonntag am Feuer und erwärmen uns mit einer warmen Suppe.

Chronicus-Mitglied Daniella Nosetti-Bürgi, Psychologin die seit vielen Jahren im Land von Leben und Sterben unterwegs ist, bei der Begleitung Sterbender und als Kursleiterin zu den verschiedenen Facetten des Sterbens, wird uns durch den Abend geleiten mit dem spannenden Titel: "Meditative Reise durch Besinnungen auf Leben und Sterben begleitet von Texten und Klängen und Zusammensein am Feuer des Lebens."

Angela Stocker (Soulsound) wird die Besinnung musikalisch begleiten.

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Deshalb Regenschutz und gutes Schuhwerk anziehen...

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Bericht zum Allerheiligen-Anlass    


Generalversammlung 2020 31.07.2020

Die GV 2020 wird aufgrund der Corona-Situation nicht gemeinsam vor Ort durchgeführt!

Gerne führen wir die Generalversammlung bis Ende Juli in schriftlicher Form durch.
Die Einladungs-Mail wurden am 20.07.2020 verschickt...


Wie gehen wir vor:
Am 8. Juli haben wir eine Vorstands-Sitzung durchgeführt, an welcher wir alle schriftlichen Dokumente (Jahresrückblick, Abrechnung und Budget) für den Versand per Mail vorbereiten. Nach dem Mail-Versand mitte Juli haben all unsere Mitglieder bis Ende Juli die Möglichkeit gehabt, per Internet-Formular die nötigen Abstimmungsfragen zu beantworten.

Hier die Abstimmungs-Resultate.


GV Verein Chronicus. Hier die ursprüngliche Einladung für alle Vereinsmitglieder...

Samstag, 4. April 2020 - 10.30 Uhr, Brauistübli Hochdorf (Turm Kulturzentrum Braui, 5. Stock)



Allerheiligen / Totengedenken 01.11.2019




Auch in diesem Jahr möchten wir wieder - ganz der Tradition von Chronicus folgend - an Allerheiligen am 1. November 2019 unseren Verstorbenen gedenken und uns an unsere eigenen Endlichkeit erinnern. Wie gewohnt bewegen wir uns durch die Natur von Hohenrain und kehren danach zum Austausch und zu einer gemütlichen 'Teilete' ein. Bitte bringt deshalb etwas Kleines zum Knabbern (Fingerfood - wir essen ohne Besteck) mit. Für genügend Getränke (Wasser und Wein) wird der Chronicus-Vorstand sorgen.

Künstler und Chronicus-Mitglied Walter Theiler wird uns an seiner musischen Tätigkeit teilhaben lassen und begleitet uns spirituell und artistisch durch den Abend mit dem spannenden Titel: "Farbe ins Leben bringen."

Dafür treffen wir uns um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung an der Sennweidstrasse 35 in Hohenrain.

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Deshalb Regenschutz und gutes Schuhwerk anziehen...

Bericht zum Allerheiligen-Anlass    



Herbst-Referate: "Sterbevorsorge - Sterbebegleitung" 14.10.2019
Montag, 14. Oktober, und
Montag, 21. Oktober, jeweils 19.30 Uhr, Pfarreizentrum St. Martin, Hochdorf - Haus B

Montag, 14. Oktober
Sterbevorsorge - mit Rita Schnyder


Weil wir alle einmal sterben: Wie kann ich persönliche Werte und Gegebenheiten für den letzten Abschied festhalten?
Trauerbegleiterin Rita Schnyder führt mit Humor und Leichtigkeit durch Themen wie Lebensende, Sterbevorsorge und Abschied.

Sie erörtert Fragen wie:
- Was möchte ich zur Entlastung geregelt haben?
- Kennen meine Angehörigen meine Wünsche?
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Woran muss ich denken?

Rita Schnyder berät professionell Frauen und Männer, die ihr eigenes Lebensende selbstbestimmt anschauen und zur Entlastung ihrer Liebsten mit den individuell passenden Dokumenten parat sein wollen.


Montag, 21. Oktober
Sterbebegleitung - mit Margret Füchsle


Sterben und Tod lösen in uns Unsicherheiten und unbewusste Ängste aus. Auch wenn wir um die Realität unserer Endlichkeit wissen, wollen wir uns dieser Tatsache im Leben, in der Tiefe unseres Herzens nicht stellen. Und dann gibt es da Menschen, die Sterbende begleiten? Was kann ihre Motivation sein? Was begegnet uns in der Begleitung sterbender Menschen?

Margret Füchsle möchte mit Ihnen aus Ihrer Erfahrung heraus austauschen, was wir in solchen Begegnungen für unser Leben lernen, ohne die Herausforderungen des Sterbeprozesses zu beschönigen. Sterbebegleitung ist Geben und Nehmen, tiefe Begegnung zweier Menschen in einer existenziellen Lebensphase, aus der beide verändert, beschenkt herausgehen können.

Margret Füchsle ist Dozentin für Palliative Care mit jahrelanger Erfahrung in der Begleitung Sterbender in Hospiz- und ambulanten Palliativeinrichtungen, ist Practitionerin des Pantarei Approachs und der initiatischen Schwertarbeit, Clownin und Humorpractitionerin.





Bericht zu den Referaten    



Generalversammlung 2019 13.04.2019
GV Verein Chronicus. Hier die Einladung für alle Vereinsmitglieder...

Bitte reservieren Sie sich folgenden Termin:
Samstag, 13. April 2019 - 10.30 Uhr, Brauistübli Hochdorf (Turm Kulturzentrum Braui, 5. Stock)



Work-Shop: "Mitten im Leben zu Ende denken" 24.11.2018
LEBENDIGE ABSCHIEDS- UND TRAUERKULTUR

Ein Workshop für Betroffene wie auch für Interessierte. Hier finden Sie alle Infos

Flyer




Allerheiligen - Totengedenken 01.11.2018
Einladung zu besinnlichem Marsch durch die Natur

An Allerheiligen möchten wir wie jedes Jahr unserer Verstorbenen gedenken und uns an unsere eigene Endlichkeit erinnern. Ein besinnlicher Marsch in die Nacht mit anschliessender 'Teilete' bieten uns dazu traditionellerweise den richtigen Rahmen.

In diesem Jahr wird Petra Jenni-Furrer (42), Kinderbuchautorin aus Ballwil den einstündigen Rundweg durch die Natur gestalten und uns unter anderem an ihren Gedanken teilhaben lassen welche sie bei der Erarbeitung ihres Erinnerungsalbums 'Ich habe dich im Herzen' gemacht hat. Das Album bietet Platz für viele schöne Erinnerungen an einen verstorbenen Menschen und für alle Gefühle in der Zeit der Trauer.

Ich habe dich im Herzen


"Als meine Kinder klein waren habe ich vergeblich nach einem Babyalbum gesucht, bis ich irgendwann den Stift in die Hand genommen habe und selber eines produzierte", schreibt die kreative Autorin.

"Die Freude, welche am Anfang des Lebens steht ist gross und die Nachfrage nach Alben, welche helfen die Erinnerungen an die ersten Wochen und Monate zu bewahren ebenso. Auf der anderen Seite des Lebens sieht es anders aus: In den vergangenen Jahren erlebte ich immer wieder, wie Kinder und Erwachsene aus meinem Umfeld liebe Menschen verloren haben und wie dadurch ihre ganze Welt für einen Moment ins Wanken geriet. Dabei stellte ich fest, dass es zum Thema Sterben kaum Bücher gibt - kindergerechte Trauer- und Erinnerungsalben, welche die Betroffenen in ihrer Trauerarbeit unterstützen können, praktisch keine. Diese Lücke wollte ich schliessen und habe deshalb das Album 'Ich habe dich im Herzen' geschaffen." Wir freuen uns riesig, dass wir Petra Jenni-Furrer für unseren besinnlichen Abend gewinnen konnten.

Nach dem Rundmarsch wollen wir wieder im Schützenhaus zusammensitzen, uns austauschen und eine 'Teilete' organisieren. Bitte bringt deshalb etwas Kleines zum Knabbern (Fingerfood - wir essen ohne Besteck) mit. Für genügend Getränke (Wassere und Wein) wird der Chronicus-Vorstand sorgen.

Treffpunkt: 16.30 Uhr - Parkplatz Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Hohenrain, (Sennweidstrasse 35, 6276 Hohenrain).

Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. Deshalb Regenschutz und gutes Schuhwerk anziehen...

Wir freuen uns auf einen eindrücklichen Abend mit Euch.

Bericht des Seetaler Boten vom 15.11.2018   



Referat: "Niemand stirbt für alle Zeit" 24.10.2018
Mittwoch, 24. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarreizentrum St. Martin, Hochdorf

Niemand stirbt für alle Zeit

Dem Thema "Tod" kann niemand ausweichen. Viele Menschen glauben, dass mit dem körperlichen Tod unser Leben abgeschlossen sei. Sie glauben, nach dem Tod gebe es nichts mehr. Etliche verdrängen das Thema einfach, andere fürchten sich davor, doch nur wenige können sich wirklich vorstellen, dass es einfach ein "Weggehen" von dieser Erde sei. Wie ein unsichtbarer Faden verbindet etwas die vordergründig unterschiedlichen Lebens- und Themenbereiche unseres eigenen Seins.

Sam Hess zufolge gibt es eine universale Seele, von der alle unsere Seelen sich einst abgespaltet haben. Diese abgetrennten Seelenteile sehnen sich stets nach der verlorenen Einheit. Um diese wieder zu erreichen, suchen sie unbewusst nach ergänzenden Teilen. Mit dieser Verbindung geht auch eine Erweiterung des Bewusstseins einher.

Sam Hess wird den Versuch unternehmen, aufzuzeigen, dass uns eine andere Seite erwarte, dass es in einer neuen Ausrichtung und völliger, geistiger Freiheit weiter gehen werde "Eine richtige Einstellung dazu und sogar eine innere Freude, können uns von der Schwere befreien, die der physische Tod ausstrahlt", so der Referent.

Sam Hess - www.waldmystik.ch

Flyer Sam Hess - Niemand stirbt für alle Zeit    

Bericht Luzerner Zeitung vom 23.10.2018    

Bericht des Seetaler Boten zum Vortragabend   



Generalversammlung 2018 14.04.2018
GV Verein Chronicus. Hier die Einladung für alle Vereinsmitglieder...

Bitte reservieren Sie sich folgenden Termin:
Samstag, 14. April 2018 - 10.30 Uhr, Brauistübli Hochdorf (Turm Kulturzentrum Braui, 5. Stock)



Eindrückliche Begegnung an Allerheiligen 01.11.2017
Allerheiligen nehmen wir uns wieder zum Anlass, uns gemeinsam mit dem Thema Abschiednehmen und Tod auseinanderzusetzen. Dank den positiven Rückmeldungen vom Vorjahr wollen wir diesen Tag zu einem gemeinsamen Treffen nutzen und organisieren wieder einen besinnlichen Spaziergang in den Abend hinein - diesmal rund um den Stägbach in Hohenrain.

Franz Pfulg, Vereinsmitglied Chronicus, wird uns an seinen spirituellen Gedanken zum Thema "Loslassen" teilhaben lassen. Begleiten wird ihn mit wunderbarer Musik auf der Querflöte Melani Zumbühl-Felder. Im Anschluss an den wieder ca. einstündigen Rundweg durch die Natur wollen wir im Schützenhaus Hohenrain zusammensitzen und eine 'Teilete' organisieren. Bitte bringt also etwas kleines zum Knabbern (Fingerfood - wir essen ohne Besteck) mit. Genügend Getränke (Wassere und Wein) wird der Chronicus-Vorstand organisieren.

Wie letztes Jahr trafen sich 25 Frauen und Männer des Vereins Chronicus am 1. November gegen den Abend in freier Natur, um sich Gedanken zu machen über die eigene Endlichkeit, um sich auszutauschen oder einfach die mystische Ruhe eines zu Ende gehenden herrlichen Herbsttages auf sich wirken zu lassen.

Der Präsident Ivo Keller begrüsste uns beim "Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung" in Hohenrain. Vor dort aus nahmen wir einen kurzen Spaziergang unter die Füsse ins Gebiet Betlehem-Sennweid. In drei Pausen liess uns Vereinsmitglied Franz Pfulg an seinen spirituellen Gedanken zu Allerheiligen und seiner Beziehung zur Religion teilhaben. Er ermunterte uns auch, Fragen zum Sinn des Lebens und unserer Endlichkeit Raum zu geben und zu formulieren.

Melanie Zumbühl-Felder (sh. Bild), seine Schwägerin, rundete seine Gedanken jeweils mit sanften Tönen auf der Querflöte ab, welche zusammen mit der untergehenden Sonne über der Erlosen, dem aufgehenden Mond gegenüber und der langsam sich ausbreitenden Dunkelheit der Nacht eine sphärisch eindrückliche Stimmung erzeugten. Die letzte Station der kurzen Wanderung markierte ein loderndes Feuer, welches die langsam aufsteigende Kälte verscheuchte.

Ein gesellschaftliches Zusammensein durfte auch nicht fehlen. So setzten wir uns anschliessend im Schützenhaus Hohenrain gemeinsam an den Tisch zu einer "Teilete". Alle hatten etwas Feines zum Knabbern mitgebracht. Das bot auch Gelegenheiten, sich im Gespräch besser kennenzulernen.

Nach einem in mehrfacher Hinsicht wunderschönen und nachhaltigen Anlass trennten sich unsere Wege wieder.



Hier klicken für die Druckversion  -  Seetaler-Bote



drei philosophische Abend-Spaziergänge seit 2017

3. Abend-Spaziergänge pro Jahr, jeweils 19.00 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Baldegg

Wir spazieren gemeinsam am Uferweg entlang Richtung Gelfingen, wo wir im Restaurant Sternen einkehren. Danach fahren wir mit der S9 zurück nach Baldegg oder Hochdorf.

An der GV ist der Wunsch ausgesprochen worden, dass sich die Chronicus-Mitglieder, Interessierte und Freunde gerne mehr und öfter austauschen würden. Diesem Anliegen möchten wir gerne entsprechen und in der nächsten Zeit drei Sommernachts-Spaziergänge organisieren, wo sich Interessierte ungezwungen treffen und im Gespräch begegnen können.

Die drei Treffen finden während der Sommertage an verschiedenen Wochentag-Abenden statt. Wir bewegen uns in der Natur, beobachten den Kreislauf des Leben und kehren danach gemütlich zu einem Glas Wein, einem Plättli oder einem Dessert ein. Dabei können sich Vereinsmitglieder und Freunde näher kennen lernen und - wer weiss - neue Ideen für zukünftige Vereinsangebote entwickeln…

Eine Anmeldung für die Spaziergänge ist nicht notwendig. Die Treffen finden bei jeder Witterung statt. Wem der Weg zu weit oder das Wetter zu nass ist, der kommt einfach direkt um 20.00 Uhr ins vorgesehene Restaurant zum gemütlichen Beisammensein.







Generalversammlung 2017 22.04.2017
GV Verein Chronicus. Hier die Einladung für alle Vereinsmitglieder...

Bitte reservieren Sie sich folgenden Termin:
Samstag, 22. April 2017 - 10.15 Uhr, Eventraum Bahnhof Baldegg (direkt im Bahnhofsgebäude Baldegg)



Allerheiligen - Totengedenken 01.11.2016
16.00 Uhr - Treffen für alle Vereinsmitglieder und Interessierte

Da Allerheiligen für viele Menschen ein Anlass ist, sich mit dem Thema Abschiednehmen und Tod intensiv auseinanderzusetzen, wollen wir diesen Tag zu einem gemeinsamen Treffen nutzen. Wir organisieren einen besinnlichen Spaziergang/Marsch in den Abend hinein im Gebiet des Horbens.

Martin Bühlmann, Vereinsmitglied Chronicus, wird uns seinen Lieli-Berg vorstellen und uns an seinen Gedanken zum Thema "Loslassen" teilhaben lassen.

Treffpunkt: 16.00 Uhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Rest. St. Wendelin in Lieli
16.00 bis ca. 18.00 Uhr, Lieliberg, 6277 Lieli

Der Marsch dauert gut eine Stunde. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Gutes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung sind notwendig. Nehmt bitte auch ein Licht mit. (Taschenlampe, Laterne ...)

Anschliessend kochen wir im Freien am Feuer eine Suppe. Dazu müsst ihr eine Tasse oder Kachel mitnehmen. Für Brot ist gesorgt.




Wir freuen uns auf einen eindrücklichen Abend mit Euch.




Tag der offenen Tür - Bestattungsdienst Seetal 27.08.2016
Eröffnung des neuen Bestattungsraumes.

Viktor Jurt und sein Team freut sich auf viele interessante Begegnungen...

10.00 bis 18.00 Uhr, Heglerstrasse 2, 6285 Hitzkirch
www.bestattungsdienst-seetal.ch


Infos Gründungsversammlung Verein 'Chronicus' 14.06.2016
Ja, wir haben es geschafft… Unser Verein Chronicus wurde am 11. Juni 2016 gegründet! Wir freuen uns riesig, euch nun offiziell im neuen Verein willkommen heissen zu dürfen! (Schliesslich ist euer Internet-Mitgliederantrag erst jetzt mit der Neugründung rechtens ;-)

Vergangenen Samstag durften wir an der Gründungsversammlung - gemeinsam mit 31 Interessierten im Brauistübli in Hochdorf - sozusagen den ersten Nagel einschlagen, um uns nun auf den gemeinsamen Weg zu machen, einer neuen, lebendigen Trauerkultur nachzuspüren und über ein würdiges Abschiednehmen nachzudenken… Bereits sind einige Ideen eingegangen, welche der Vorstand nun aufnehmen und sammeln wird. Gerne werden wir euch bei Zeiten über die nächsten Schritte informieren und euch zu weiteren Treffen einladen.

Auch wenn (oder gerade weil) wir den Weg noch nicht genau kennen, freuen wir uns darüber, dass sich bis heute bereits über 40 Mitglieder vereint haben, die mit dem neu gewählten Vorstand Edith Theiler (Kasse), Bruno Bucher (Administration) und Ivo Keller (Präsidium) unser wichtiges Ziel anpacken wollen!

Alle Infos werden wir so schnell wie möglich auf unserem Internetauftritt publizieren. Die letztgültige Version unserer Statuten ist bereits aufgeschaltet…

Herzlichen Dank für euer Vertrauen und euer Mitdenken!

 
Gründungsversammlung Verein 'Chronicus' 11.06.2016
Samstag, 11. Juni 2016, 11.00 Uhr - Brauistübli Hochdorf
(Kulturzentrum Braui Hochdorf - Turm, 5. Stock)  -  Einladung  -  Plan

Chronicus möchte zur Förderung einer lebendigen Trauerkultur und eines würdigen Abschiednehmens beitragen und damit das Thema Tod und Sterben in unserer Gesellschaft enttabuisieren. Chronicus will niederschwellig Vernetzungsarbeit leisten, dass Menschen in Grenzsituationen für sich und füreinander da sein können. Zur Zeit gehörig sein meint auch, langsam und kontinuierlich aneinander und miteinander zu wachsen. Im gemeinsamen Austausch wollen wir damit vereint/als Verein zu einer lebensdienlichen Veränderung im Umgang mit Abschied, Sterben und Tod beitragen.

Was gehört für Sie alles zu einer lebendigen Trauer- und Abschiedskultur?
Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unser wichtiges Thema ideell. Werden Sie Mitglied in unserem neuen Verein (Vereins-Statuten) und diskutieren Sie mit uns mit. So helfen Sie dabei, in Stückwerk den nötigen gesellschaftliche Wandel voranzutreiben und somit am Puls der Zeit zu bleiben...

Traktandenliste
  • Begrüssung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Genehmigung der Traktandenliste
  • Wahl des Tagungspräsidenten
  • Wahl des Protokollführers
  • Grund für die Errichtung des Vereins Chronicus
  • Genehmigung der Statuten des Vereins Chronicus
  • Vorstellen/Wahl des Vorstands
  • Varia

Hier der Bericht des Seetaler Boten zur Vereinsgründung  


Folgende externe Veranstaltungen empfehlen unsere Mitglieder:  aktuelle Termine  bereits stattgefunden 



Trauerseminar: Mit dem Verlust leben lernen 09.-11.05.24
Trauerseminar mit Antoinette Brem und Barbara Lehner. Im Abschiednehmen Trost, Klarheit und Lebensmut finden.
Lebensgrund - Begleitung in Übergängen

zentrumRANFT, Hubel 2, 6073 Flüeli-Ranft OW

Flyer




Was die Seele gesund hält 03/04.06.2024
Weiterbildungskurs, Zentrum für Weiterbildung, Universität Zürich
Organisation: PALLIATIVE CARE und ORGANISATIONSETHIK


Grundwissen für due Beratung und Begleitung von Menschen
Dozent: Dr. phil. Matthias Mettner, Uni Zürich

Hier finden Sie alle Infos und die Anmeldung...

Flyer




Selbstbestimmung und Sterbewünsche 14.06.2024
Öffentliche Tagung, 10.00 - 16.30 Uhr, Volkshaus Zürich, Weisser Saal
Organisation: Forum Gesundheit und Medizin


Suizidhilfe für psychisch belastete und kranke Menschen? Umgang mit Sterbewünschen alter und hochbetagter Menschen
Befunde der Suizidforschung – Aufgaben der Suizidprävention

Hier finden Sie alle Infos und die Anmeldung...

Flyer folgt...




Hinübergehen - Was beim Sterben geschieht 2025
Spirituelle Tage, Mi. 18.30 - Fr. 13.00 Uhr, Lassalle Haus, Bad Schönbrunn

Sterben ist mehr als Verlöschen. Als Umstehende schauen wir am Sterbebett an etwas heran, ohne zu begreifen, was da erlebt wird. Das Buch "Hinübergehen" (Renz 2015, Grundlage des Kurses), fasst Erfahrungen aus der langjährigen therapeutisch-spirituellen Begleitung Sterbender und Forschungseinsichten zusammen.

Im Sterben geschieht eine Wahrnehmungsverschiebung, ein Prozess mit 3 Stadien (Davor – Hindurch – Danach) und verschiedenen Herausforderungen und Befindlichkeiten. Der Kurs will für das, was sich dabei unsichtbar ereignet, sensibilisieren. Wie kann man Sterbenden dieses Hinübergehen erleichtern? Sterben bedeutet nicht nur ein Loslassen, sondern auch ein Finden. Diese Sichtweise öffnet einen neuen Zugang zur Frage der Würde im Sterben, zur Chance letzter Reifungs- oder Versöhnungsschritte. Sie vermittelt einen etwas neuen medizinischen Blick in Phänomenen wie Schmerz, Angst, Verwirrung und in Fragen der Medikation.



Hier finden Sie alle Infos und die Anmeldung...

Textbeitrag: Monika Renz bei 'Sprechstunde Dr. Stutz'



Anlässe die hoffentlich bald nachgeholt werden...



Von Wünschen und Realitäten am Lebensende 02.12.2020
09.00 - 12.30 / 13.30 - 17.00 Uhr, Der MaiHof, Weggismattstrasse 9, 6004 Luzern
Bildungstag mit Thomas Feldmann, Leiter Fachstelle Begleitung in der letzten Lebensphase, Caritas Luzern


«Wenn doch alle(s) in Frieden wäre(n)…» – Von Wünschen und Realitäten am Lebensende

Viele Sterbende und auch ihre Angehörigen haben den Wunsch des friedlichen Abschieds. Manchmal endet das Leben jedoch unversöhnt. Erlebnisse der persönlichen Lebensgeschichte und die Realität der vielfältigen familiären Beziehungen können das Loslassen im Sterben und den Abschied erschweren. Diese Spannung auszuhalten kann für Sterbende, für Angehörige, aber auch für Begleitende herausfordernd sein. Wir schauen an diesem Tag auf mögliche persönliche, innere und familiäre Beziehungsdynamiken und den hilfreichen Umgang damit.



Hier finden Sie alle Infos und die Anmeldung



Verpassen Sie keinen Anlass!



Unterstützen Sie unsere Idee? Herzlichen Dank!

Der Verein Chronicus trägt zur Förderung einer lebendigen Trauerkultur und eines würdigen Abschiednehmens bei.
Chronicus will inspirieren, gemeinsam eine lebensbejahende Diskussion im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zu führen, um aneinander und miteinander zu wachsen.

Sie können uns auch unterstüzten, ohne Vereinsmitglied zu werden. Helfen Sie mit, damit der Tod in unserer Gesellschaft durch einen unverkrampften Umgang mit der Endlichkeit seinen Schrecken verlieren kann. Wir informieren Sie gerne in unserem Newsletter über unsere Angebote.

Wollen Sie unsere Idee finanziell unterstüzten?

Unsere Bankverbindung:
Raiffeisenbank Oberseetal, 6274 Eschenbach
IBAN: CH63 8080 8008 3050 3838 1  -  Einzahlungschein / Druck

oder einfach 30.- / 50.- per Twint an uns überweisen...
(Spenden per Twint können aus technischen Gründen leider nicht verdankt werden ♥)